Unsere Schule öffnete ihre Türen

Unsere Schule öffnete ihre Türen

Tag der offenen Tür

Bildung gerät immer stärker in den Focus der Öffentlichkeit. Aus diesem Grund möchten Eltern genau wissen, an welcher Schule ihr Kind unterrichtet wird. Welches Profil hat die Schule? Wie ist der Schulalltag organisiert? Welche zusätzlichen Angebote können die Kinder an der Schule wahrnehmen? Wie sind die Räumlichkeiten? Wie funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern? Welche Betreuungsangebote gibt es?

Der „Tag der offenen Tür“ am 02.11.2015 bot die Möglichkeit, sich allseitig über Schule, Schulleben und Unterricht zu informieren. Sehr viele interessierte Eltern und Großeltern sowie Eltern von zukünftigen Schulanfängern aus Bottendorf / Roßleben und angrenzenden Dörfern und Städten folgten der Einladung.

In den Klassenräumen gab es von Schulkindern und Lehrerinnen vielfältige Einblicke in den Grundschulunterricht. Zahlreiche Möglichkeiten zum Ausprobieren und Mitmachen hielten die Besucher lange in ihrem Bann. Auch ehemalige Schülerinnen und Schüler kamen am späten Nachmittag, um die altbekannte Grundschulluft zu schnuppern. Sehr gut besucht war das Elterncafè. Hier kam man ins Gespräch und tauschte seine Eindrücke aus.

Die Kollegen ziehen Resümee: Wir freuen uns über die äußerst rege Teilnahme an diesem Tag. Dafür hat sich der Aufwand gelohnt. Herzlichen Dank auch unseren Eltern für jede „helfende Hand“.