Endlich war es wieder soweit. Nach acht Jahren hieß es am Samstag in der „Armeria“-Grundschule Bottendorf wieder „Top, die Wette gilt!“ Zahlreiche Besucher strömten in die dekorierte Mehrzweckhalle, in der das große Event stattfand. Vor ihnen lagen drei Stunden voll mit kreativen Wetten, interessanten Gesprächen und spektakulären Showeinlagen. Dabei stand die Show dem gleichnamigen Original in Nichts nach. Natürlich durfte auch das typische Wettsofa nicht fehlen, auf dem die eingeladenen prominenten Gäste, wie Bildungsminister Helmut Holter, Landrätin Antje Hochwind-Schneider, Geschäftsführerin vom Funkwerk Kölleda Kerstin Schreiber, Vorstandsvorsitzender der Kyffhäusersparkasse Rene Leipnitz, Vorstand der Nordthüringer Volksbank Marco Schmidt, Marktleiterin vom Rewe Roßleben Katja Nehlert und Ruderweltmeister Tom Hesse Platz nahmen und gespannt mitfieberten. Durch die Show führte auch in diesem Jahr wieder Chris Siebenhüner, der von seiner Mama und Schulleiterin Ines Siebenhüner stolz angekündigt wurde. An seiner Seite stand die Viertklässlerin Frederike Schröck, die sich der großen Aufgabe mutig stellte und charmant und witzig die Show moderierte. Dabei nutzte sie die Gelegenheit und stellte den geladenen Gästen die eine oder andere Frage.

Besonders beeindruckend waren die unterschiedlichen Wetten, die sich die Grundschüler mit ihren Klassenlehrern ausgedacht und über das gesamte Schuljahr geübt haben. Dabei war für jeden etwas dabei, egal ob sportlich, musikalisch oder Gedächtnisaufgaben.
Die Schüler haben souverän ihr Können, ihr Wissen und ihre Geschicklichkeit unter Beweis gestellt. Zu Beginn wurden die Lehrer und Erzieher der Schule in der Saalwette herausgefordert: „Schaffen sie es als Mainzelmännchen verkleidet auf der Bühne zu tanzen?“ Welch lustiger Gedanke hat sich für die Kinder darunter verborgen?

Dieses Jahr stand „Kinder-Wetten dass…?“ ganz im Zeichen des neuen Schulnamens und –logos. So ist es nicht verwunderlich, dass die erste Wette des Nachmittags das Freilegen des Schullogos durch gezielte Dartwürfe auf Luftballons war. Erstklässler Johann wettete hingegen, dass er den Namen und das Zeitalter von 50 prähistorischen Tieren kennt. Das Publikum staunte nicht schlecht und war begeistert. Wenn 28 Schülerinnen und Schüler ihren Rubiks Würfel auf eine Farbe drehen mussten, während der gesamte Saal das entsprechende Lied sang, spürte man förmlich die Spannung in der Halle. Lenny Lewinski aus der Klasse 3b sorgte auf seiner Motorcross Maschine für stockenden Atem beim Absolvieren seines Parcours mit Stunts. Die spektakuläre Außenwette zeigte, dass die Grundschüler in ihrem Alter bereits Baggerfahren können.

Aber auch die Wettpaten sorgten für einige Überraschungen. So war der Wetteinsatz von Rewe-Chefin Katja Nehlert der Besuch des bekannten Kikaninchens und beim Bildungsminister Helmut Holter dürfen die Viertklässler hinter die Kulissen seines Ministeriums schauen.

Zwischen den Wetten sorgten immer wieder kleine Showeinlagen für Abwechslung. So begeisterten der Arterner Tanzverein, der Spielmannszug Bottendorf, das Showorchester „Ungelenk“ und die Olsen-Bande die Zuschauer. Sängerin Christina Rommel sang hingegen das Lied „Blick von oben“, bei dem alle Schüler begeistert einstimmten.

Am Ende des Nachmittags konnte zur Freude aller die Saalwette erfolgreich eingelöst werden, zehn Lehrerinnen und Erzieherinnen tanzten als Mainzelmännchen „Tante Rita“ und alle Mädchen und Jungen stimmten fröhlich mit ein.

Für Gänsehaut sorgte der krönende Abschluss, bei dem der Chor bestehend aus Lehrern, Erziehern, Eltern, technischen Personal und Schülern gemeinsam das Lied „We are the World“ sangen und zur anschließenden After Show Party einluden.